Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viel Flüssigkeit braucht mein Baby
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
PurplePassion86
Hallo Liebes Experten Team Haben vor kurzem bei unserem Sohn (7 Monate (korrigiert 5 Monate) erfolgreich den Abend-milch-getreide-brei eingeführt. Seit dem lässt er seine 5. Mahlzeit komplett wegfallen. Tagesplan seit dem. Morgens 250ml 1er Milch Mittags 200g GKF + Obst Nachmittags 250ml 1er Milch Abends 250g Milch-Getreide-Brei (bestehend aus 180ml 1er Milch und 20g getreide (reis-hirse-hafer- oder Gries Flocken) Vorher hat er Abends 250ml 1er milch getrunken und sich dann meist ca 3 std später noch mal eine 250ml 1er milch geholt. Ist das noch ausreichend Milch bzw Flüssigkeit die er zu sich nimmt? Er trinkt zum oder nach dem essen eher selten wasser tee o.ä. LG Sandra
Liebe Sandra, das liest sich alles wie aus dem Bilderbuch. Toll, dass Ihr Sohn sich so leicht von seinem Abendfläschchen verabschiedet hat. Freuen Sie sich darüber, häufig geht das nicht so einfach. Ziel der Beikosteinführung ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben. Der Milchanteil der Ernährung geht nach und nach immer weiter zurück. Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel, nur die Menge geht zurück. Mit Einführung des dritten Breis (Getreide-Obst-Brei) benötigt Ihr Sohn bis zum ersten Geburtstag täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ein Fläschchen in der Früh und ein Milchbrei am Abend reichen dann aus, um seinen Bedarf zu decken. Wie Sie sehen, mehr Milch ist nicht notwendig. Auch die Trinkmenge passt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt Ihr Söhnchen deckt seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit den 2 Fläschchen, die er täglich erhält. Wenn der dritte Brei eingeführt wird, wird er erst Durst empfinden und nach den Breien auch mehr Wasser und Tee trinken. Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie, Annelie Last
PurplePassion86
Danke für die Antwort. Ja wir sind auch sehr froh und überrascht zu gleich. Weil er von anfang an alles von A-Z isst was er schon darf und auch gut verträgt. Und ich gönne ihm jeden weiteren Brei.
Bitteschön!