Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie viel Flüssigkeit sollte es sein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Morgen, meine Tochter 7 Monate bekommt Beikost. Leider ist sie kein großer Trinker. Ich stille noch zusätzlich, dadurch weiß ich nicht wie viel Flüssigkeit sie zu sich nimmt. Beim Brei kommen wir maximal auf 50ml Wasser. Ich würde gerne wissen wie viel Wasser sie zusätzlich trinken muss oder sind die 50 ml Wasser + stillen im Rahmen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Tabea
Liebe Tabea, für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch (Muttermilch) mit dazugerechnet wird. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Mädchen vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Sie können sie ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Der Durst entwickelt sich auch erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Wie sehen denn die Windeln Ihres Mädchens aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Bieten Sie ihr am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört, auch wenn sie zunächst nur wenig annimmt. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last