Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch benötigt ein Baby ab dem 6.Lebensmonat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lieslotte
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich gebe ihm mittags Brei. Wie oft muss der Brei Fleisch enthalten um den nötigen Nährstoffbedarf zu decken? Hierzu gleich noch eine Frage: Wieviel müsste er zur Mittagsmahlzeit trinken? Ich gebe ihm vorher etwas zu trinken, aber während der Mahlzeit mag gar nichts trinken und danach naja ... etwas. Trinkt er vielleicht mehr aus einem Trinkbecher? Ich habe Angst, dass er sich verschluckt wegen der großen Öffnung. Ich stille noch und gebe ihm etwas zu trinken mit dem Sauger ab dem 3.Monat. Mit freundlichem Gruß Lieslotte
Liebe Lieslotte, Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase und deshalb ist es wichtig, dass Sie über die Ernährung ausreichend mit diesen Nähr- und Schutzstoffen versorgt werden. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Körper am besten verwerten kann. Deshalb wird empfohlen in dieser Wachstumsphase möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü zu geben. Als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Kommt Breimahlzeit ins Spiel kann zusätzliche Flüssigkeit angeboten werden. So lernen sich die Kleinen frühzeitig mit zusätzlicher Flüssigkeit anfreunden. Meistens deckt zu diesem Zeitpunkt die Milch noch den Hauptanteil des Flüssigkeitshaushaltes ab. Sind Sie also nicht besorgt oder wundern sich, wenn Ihr Junge nur ganz kleine Mengen Getränk annimmt. Ich kann mir vorstellen, dass er noch gar kein so großes Durstgefühl entwickeln kann. Sie Stillen ja noch mehrere Mahlzeiten. In der Regel reicht es aus, wenn mit der dritten Breimahlzeit regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit angeboten wird. Die Kleinen müssen das Trinken auch üben und lernen. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner sich mit einem Trinklernbecher noch schwer tut, warten Sie besser noch damit. Sie machen es mit einem Fläschchen mit einem Sauger mit einem sehr kleinen Loch ganz richtig. Unmittelbar vor der Mahlzeit würde ich wenn dann nur ganz wenig Flüssigkeit anbieten. Besser danach oder zwischen den Mahlzeiten. Die Flüssigkeit füllt schnell das Bäuchlein und dann kann der Appetit auf festes Essen fehlen. Haben Sie keine Angst das zusätzliche Trinken entwickelt sich sicher mit der Zeit :) Veronika Klinkenberg