Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie viel Wochen sollte zwischen den zwei Breien liegen?
LisasTim
Guten Tag, das Mittagessen ist komplett ersetzt. Unser Sohn bekommt seit ungefähr 8 Wochen mittags seinen Brei. Er isst soviel das er keine Flasche mehr nach dem Essen möchte. Wie viel Zeit müssen wir jetzt vergehen lassen um den Abendbrei einzuführen? Reichen die 8 Wochen schon? Danke für Ihre Arbeit.
Liebe „Christina/Jonas“, toll, dass die erste Breimahlzeit – das Mittagsmenü – bei Ihrem Kleinen schon so gut klappt. Gerne darf jetzt auch ein zweiter Brei gelöffelt werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Eva Freitag