Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft und wann sollte mein Sohn noch eine Flasche Milch bekommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maikaefer4
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob der Essensplan meines Sohnes (9 Monate) so in Ordnung ist: 7Uhr: Stillen 9Uhr: GOB (ohne Milch) 12:30: Gemüse (-Fleisch-)Brei 15:30Uhr: Snacks (Kräcker, Obst) 18Uhr: GOB mit Milch Nachts ca. 3-4x stillen Ist das zu viel? Er ist normalgewichtig u.isst ca. 120-190g Brei. Nun möchte ich aber auch abstillen. Somit würden die nächtlichen Milchmahlzeiten (hoffentlich) wegfallen. Wie oft u. wann sollte er dann noch eine Flasche Milch bekommen, um seinen Kalziumbedarf etc. zu decken? Alleine mit Milchbrei erreichen wir keine 450-500g/Tag. Vielen Dank für Antwort! M.
Liebe M., der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir gut. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend versorgt ist. Meist sind das 1-2 Stillmahlzeiten morgens (oder eine Flasche Milch mit 200-250 ml) plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Fallen die nächtlichen Stilleinheiten demnächst weg, würde das Stillen am Morgen mit dem Milchbrei am Abend ausreichen. Ich kann mir vorstellen, dass dann morgens der Hunger und der Durst auf die Milch groß genug und sich Ihr Junge das holt was er braucht. Sollte diese Stilleinheit in der Früh einmal nicht mehr sein, dann wäre hier ein Milchfläschchen mit 200-250 ml angebracht. Viele liebe Grüße Doris Plath