Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby (7,5Mon) verweigert Milch aus der Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KaHa86
Hallo zusammen, Mein Sohn verweigert seit einer Woche seine Milch. Er bekommt die 2er Milch. Eigtl morgens ca. 200ml Ca. 10h bekommt er einen Früchte Freund 12h GFK Brei (200-220g) + Obstmus als Nachtisch 15h GOB Brei 17h halbe Baname, oder Apfel oder Zwieback als zwischen Snack 18h abendbrei (Milchbrei) Zwischen 20-22h hat er sonst auch noch eine Flasche á 240ml getrunken. Dazu trinkt er da. 200-300ml Wasser, Tee. Jetzt mache ich ihm morgens auch einen Milchbrei, den er auch isst. Bekommt er so genug Flüssigkeit und die Nährstoffe? Was könnte ich ihm sonst noch anbieten zB für den Kalzium Bedarf? Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
Liebe „KaHa86“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Des Weiteren fällt bei Babys die gerade ihre Kaufreude und das Löffeln entdecken die Trinkmilch ebenfalls gerne mal hinten ab. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß oder hat sich Ihr Junge verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Kleinen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich (meist nach schlechter Erfahrung mit der Flasche). Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das nur noch als Idee. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein-zwei Stilleinheiten oder ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Aber ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist bald wieder beim Fläschchen mit dabei. Viele liebe Grüße Doris Plath
KaHa86
Ach und es ist egal ob mit Sauger oder mit Schnabel,sobald er merkt es ist Milch in der Flasche, beginnt er zu weinen und haut die Flasche weg.
KaHa86
Hallo Frau Plath, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verweigert er die Milch komplett, egal ausweichen Gefäß. Wasser oder Tee trinkt er aus seinen Fläschchen oder auch aus dem Becher. Komme ich mit der Flasche Milch, macht er erst den Mund auf, riecht dann das es milch ist, brüllt los und schlägt die Flasche weg. Sein Stuhl ist härter geworden, kann ihn aber noch problemlos absetzen. Ich versuche ihm über den Tag 200-300ml Wasser oder Tee zu geben + Milchbrei Morgens und Abends, reicht das an Flüssigkeit? Oder sollte ich zum Kinderarzt? Mache mir große Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt :(
KaHa86
Noch ergänzend: Er ist so fit, Zähne sind noch nicht da, sonst isst und knabbert alles was ihm angeboten wird.
Liebe „KaHa86“, wenn der Stuhl etwas fester geworden ist, Ihr Kleiner ihn aber problemlos absetzen kann, und Ihr Schatz sonst fit und munter ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bleiben Sie bei der Milch einfach weiter geduldig am Ball. Geben Sie mal etwas Obstmus als geschmacklichen Kick dazu. Und bieten Sie Ihrem Jungen weiterhin zwanglos Getränke wie Wasser oder auch Tee an. Sie können nicht mehr tun als beides immer wieder mit Geduld und ohne Druck weiter anzubieten. Vielleicht kommen jetzt auch bald die ersten Zähnchen. Da kann sich auch wieder viel ändern. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen, Doris Plath