Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht eine Flasche Milch am Tag bei 10 Monate alten Kind aus
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
easyjana
Hallo, ich habe begonnen meiner 10 Monate alten Tochter abends Schnitte zu geben. Sie schafft ungefähr eine dreiviertel Weißbrotscheibe mit Margarine und ist dann satt. Nun meine Frage, wenn sie satt ist, bekommt sie ja keinen Milchbrei oder eine Flasche abends mehr. Reicht die eine Flasche am Morgen dann aus oder sollte sie dann nachmittags etwas mit Milch bekommen?
Liebe „easyjana“, Milch bleibt weiter ein sehr wertvolles Lebensmittel, denn sie liefert hochwertiges Eiweiß und wichtige Vitamine und Mineralstoffe, so vor allem Calcium. Für Kinder in diesem Alter werden etwa 400-500ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen, damit sie gut versorgt sind. Ein Fläschchen am Morgen deckt das nicht ab. Milch bleibt in der Regel morgens und abends als Mahlzeitenkomponente erhalten. Sicher haben Sie erst vor kurzem abends mit der Umstellung begonnen. Normalerweise werden erst einmal kleine Mengen Brot zum Milchbrei kombiniert. Werden die Brotmengen größer kommt anstelle des Milchbreies Milch ins Spiel und so wandelt sich der Milchbrei langsam in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Am Anfang ist das Brotessen anstrengend und mühsam, womöglich mag Ihr Mädchen die Milch nicht unmittelbar danach. Sie dürfen diese gerne etwas später geben. Oder Sie gehen noch einmal einen kleinen Schritt zurück geben nur eine kleine Menge Brot und kombinieren die Milch dazu. Zusätzlich können Sie nachmittags oder vormittags immer wieder einmal ein Joghurtgläschen anbieten. Das liefert in etwa 50g Joghurt und trägt zur Milchversorgung mit bei. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg