Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kind 12 Monate nimmt nur Flasche
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
juju123
Hallo,  mein 12 Monate alter Sohn (12kg) verweigert jegliche feste Nahrung. Er will lediglich nur die Flasche haben. Namnam, schön kuschelig in Mamas Arm ;) Folglich ist er auch Nachts mehrmals wach, da er am Tag nicht so viel Flüssigkeit schafft, um seine 1,2 Liter Flaschenmilch zu erreichen (=Kalorienbedarf).  Selbst Tagesmutter & größerer Bruder können ihn nicht motivieren.  Ab und an knabbert er mal 2 Nudeln, 2 Stück Obst etc. - aber keinen nennenswerte Mengen um es annähernd eine Mahlzeit zu nennen. Wir haben eine Weile etwas forciert ihm etwas mit sehr hungrigem Magen zu geben, auch kein Erfolg. Man merkt, er ist bockig und schmeisst die Sachen demonstrativ weg/spukt es aus...  Kinderarzt hat bereits geklärt, dass es keine sonstigen organischen Probleme gibt.  Meine Fragen:  a) wie lange ist Flaschennahrung ausreichend zwecks Nährstoffen? b) Ich brauche endlich wieder erholsame Nächte, da ich nächste Woche wieder anfange zu arbeiten und dauererschöpft bin. Ich denke daher an eine Hau-Ruck Aktion. Ihm also einfach die Flasche zu entziehen. Spricht da etwas dagegen? Beim älteren Bruder war es die gleiche Geschichte, da hat es sich aber mit dem Abstillen erledigt, da er keine Flasche mochte.  Vielen Dank für eine Antwort,  Julia
Alina Frohn
Hallo Julia, es gibt viele Gründe, warum empfohlen wird, die Beikost bereits zwischen dem 5. und 7. Monat einzuführen.  Der Nährstoffbedarf einiger Mikronährstoffe kann nicht mehr ausschließlich über Milch gedeckt werden. Zum Beispiel Eisen, Magnesium, Ballaststoffe etc. Die Beikosteinführung ist wichtig für die Allegieprävention. Bieten Sie Ihrem Sohn immer wieder Nahrung an, es kann bis zu 10 Versuche brauchen, bis ein Kind einen neuen Geschmack akzeptiert.  Seien Sie gute Vorbilder, versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Familientisch einzunehmen. Seien Sie konsequent, aber versuchen Sie ruhig zu bleiben. Für die nächtliche Milchentwöhnung gibt es verschiedene Varianten. Entweder von heute auf morgen, oder eine schrittweise Reduktion. Wenn Sie bei Ihrem älteren Sohn mit dem "HauRuck' Prinzip Erfolg hatten, ist das vielleicht auch wieder Ihr Weg. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Alles Gute Alina Frohn