Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Nächtliche Flasche Baby 11 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Zita89
Guten Tag Frau Schwiontek, mein Sohn 11 Monate möchte seit ca. zwei Monaten nachts wieder eine Flasche Milch. Trinkt ca. 160 ml. Nun meinte die Kinderärztin bei der U6 dass ich ihm die nächtliche Flasche entwöhnen soll, durch beruhigen, rumtragen, etc. Das habe ich alles etliche Tage probiert, teilweise über eine Stunde lang bis ich dann doch nachgebe weil ich wirklich das Gefühl habe, dass er die Flasche nachts noch braucht. Was ich allerdings komisch finde ist dass er meistens gegen 23:00 Uhr die Flasche möchte obwohl er um 20:00 Uhr erst die letzte mit 180 ml getrunken hat, danach erst wieder in der Früh um 6:00 Uhr.  Eine zeit lang hat es noch mit dem Abendbrei um 20:00 geklappt, seitdem er aber seit zwei Monaten nur am Zahnen ist, möchte er die Flasche vor dem zu Bett gehen. Tagsüber gibt es kein Fläschchen mehr, da wird dann vom Famillientisch gegessen oder es gibt Brei. Er bekommt jetzt momentan vier Zähne aufeinmal. Könnte der nächtliche Hunger mit dem Zahnen zutun haben? Davor hatte er ca. einen Monat durchgeschlafen.    Gruß,  Zita
Alina Frohn
Hallo, durch das Zahnen verändert sich alles. Vielleicht findet ihr Sohn Essen im Moment abends einfach unangenehm.  Versuchen Sie doch die Flasche langsam auszuschleichen. Verdünnen Sie die Milch und reduzieren Sie die Menge Schritt für Schritt. Vielleicht fällt es ihm dadurch leichter. Alles Gute Alina Frohn