Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Flasche nach Milch-Getreide-Brei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Anny01@gmx.de
Sehr geehrte Experten, wir haben vor einigen Tagen bei meinem Sohn, 7 Monate alt, den abendlichen Milch-Getreide-Brei eingeführt und er verlangt ca. 1-2 Stunden danach noch 235 ml Milchnahrung (pre) . Ist das anfangs normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich ihn überfüttere! Vielen Dank und liebe Grüße Anna
Liebe Anna, machen Sie sich keine allzu großen Sorgen - alles ist ein Gewöhnungsprozess! Generell – da haben Sie recht - soll es einmal so sein, dass eine Portion Milchbrei am Abend die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen darstellt. Eine ganze Milchflasche im Anschluss braucht Ihr Schatz dann mal nicht mehr. Warten Sie einfach noch etwas ab und schauen Sie sich auch die restlichen Mahlzeiten an. Isst Ihr Kleiner sich tagsüber richtig satt? Trinkt er ausreichend? Vielleicht hat er am Abend auch noch Durst? Je nachdem wie groß die Milchbreiportion ist, dürfen Sie am Abend gerne mehr anbieten, wenn Ihr Sohn das möchte. 200-250 g darf er bekommen. Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Söhnchen sich tagsüber satt gegessen und ausreichend getrunken hat., können Sie im Laufe der Zeit die Milch nach dem Milchbrei ausschleichen lassen, bis Sie dann mal beim Wasser landen. Gehen Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Sie können selbst am besten einschätzen, was Ihr Kleiner noch braucht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last