Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie oft darf man Fisch in der Woche geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich versuche mein Kind abwechslungsreich zu ernähren. Mein Mann und ich essen sehr gerne Fisch und lassen auch unsere Tochter Fisch mitessen. Ich wollte daher, gerne von Ihnen wissen wieviel Fisch ihr in der Woche geben darf? Sie ist 10 Monate alt. Mit vielen Grüßen Familie Schreiber
Liebe Familie Schreiber, Sie gestalten den Essensplan von sich und Ihrer Kleinen abwechslungsreich – das hört sich gut an. Die allgemeine Empfehlung lautet: 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihre Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht anbieten, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Möchten Sie z.B. weniger Fleisch geben, können Sie natürlich auch öfter mal ein vegetarische Menüs anbieten. Die HiPP Vegetarischen Menüs ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) enthalten zur Unterstützung der Eisenzufuhr z.B. noch Getreide und Früchte. Herzliche Grüße Luise Thun