Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie oft darf ich Fisch geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meinem Kind Fisch angeboten. Dies hat ihm richtig gut geschmeckt. Normalerweise ist mein Sohn sehr wählerisch und mag nicht alles. Darum war ich froh das es ihm geschmeckt hat. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, wie oft darf ich Fisch in der Woche geben? Meinen Sie es wäre möglich mehrmals Fisch in der Woche zu geben? Danke
Liebe „Allerliebst“, das ist ja toll, dass Ihr Kleiner von den Fischmenüs gleich so begeistert ist. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es ist wichtig, dass die verschiedenen Nährstoffe aufgenommen werden und der Speiseplan schön ausgewogen bleibt. Sie können auch ab und zu zweimal die Woche ein Fischmenü geben – das ist schon in Ordnung – der Rest sollte jedoch dann wie oben beschrieben gestaltet sein. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag