Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Muss ich Fisch mehrere Tage hintereinander geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich habe heute unserem Sohn das erste mal Fisch gefüttert. Ihm hat es gut geschmeckt. Da Fisch ja ein neuer Bestandteil ist wollte ich wissen, ob ich den Fisch mehrere Tage hintereinander füttern soll? Oder sollte ich erst mal schauen wie er vertragen wird? Ich war wirklich erstaunt wie gut er den Fisch angenommen hat. Es war das Glas von Hipp Früh-Karotten mit Kartoffeln und Wildlachs. Wie oft darf ich ihm den Lachs in der Woche geben? Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Ina
Liebe Ina, Ihr Kleiner hat Gefallen am Menü mit Fisch gefunden – das hört sich gut an. Die allgemeine Empfehlung lautet: 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihr Sohn ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das auch in Ordnung. Sie müssen aber das fischhaltige Menü nicht mehrere Tage hintereinander geben, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Gestalten Sie die Mittagsmenüs ruhig schön abwechslungsreich. Herzliche Grüße Luise Thun