Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Sollte ich jetzt mehrere Tage Fisch hintereinander geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, bei meinem Sohn gab es heute Mittag Fisch. Dies war das erste mal das mein Sohn überhaupt Fisch gegessen hat. er ist 7 Monate alt und ihn hat es super gut geschmeckt. Ich war total begeistern wie schnell er das Gläschen verputzt hat. Da es das erste mal war, dass er Fisch bekommen hat, wollte ich fragen ob ich das Menü mehrere Tage hintereinander geben soll? Solange das man erkennt das keine Unverträglichkeit vorliegt? Viele Grüße
Liebe „HerzKind1“, Ihr Kleiner hat Gefallen am Menü mit Fisch gefunden – das hört sich gut an. Die allgemeine Empfehlung lautet: 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihr Kleiner ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das auch in Ordnung. Sie müssen aber das fischhaltiges Menü nicht mehrere Tage hintereinander geben, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Gestalten Sie die Mittagsmenüs ruhig schön abwechslungsreich. Herzliche Grüße Luise Thun