Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie oft darf ich Fisch geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich weiß das die Planung so aussieht das man in der Woche einmal Fisch geben sollte. Mein Sohn liebt aber den Fisch und ich würde ihm diesen gern mehrmals in der Woche anbieten. Können Sie mir sagen wir oft ich denn Fisch geben darf? Mit vielen Grüßen Steffi
Liebe Steffi, das ist ja toll, dass Ihr Kleiner von den Fischmenüs gleich so begeistert ist. Genau - die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es ist wichtig, dass die verschiedenen Nährstoffe aufgenommen werden und der Speiseplan schön ausgewogen bleibt. Sie können auch ab und zu zweimal die Woche ein Fischmenü geben – das ist schon in Ordnung – der Rest sollte jedoch dann wie oben beschrieben gestaltet sein. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag