Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich auch mal Fisch von uns geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Ich wollte mich bei Ihnen noch absichern, bevor ich unseren Sohn mitessen lasse. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst sehr gerne bei uns am Tisch mit. Mein Mann liebt eingelegten Matjes. Darf das mein Sohn auch schon mal probieren? Ich mache ihn selbst mit Joghurt und Schmand. Eigentlich keine Zutaten die nicht erlaubt wären. Was meinen Sie? Mit vielen lieben Grüßen Paula
Liebe Paula, Ihr Kleiner kann nun nach und nach die Familienkost kennenlernen – mit Matjes aber besser noch warten. Grundsätzlich ist bei der Verwendung von Fisch für Babys und Kleinkinder zu beachten, nur Fischfilet mit möglichst wenig Gräten zu verwenden. Roher Fisch eignet sich für Säuglinge und Kleinkinder nicht. Bei der Selbstzubereitung sollte der Fisch immer gut durchgegart werden. Achten Sie bei allen Lebensmitteln auf eine besonders hohe Qualität und am besten Bio-Qualität. Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Auch von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst wie z.B. Rohsalami und Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, und rohen Eiern (z.B. in selbstgemachten Desserts oder Mayonnaise) wird weiterhin abgeraten. Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: ( https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gibt-es-lebensmittel-die-fuer-kleinkinder-tabu-sind-29595.html ). Herzliche Grüße und einen schönen ersten Advent Ulrike Kusch