Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich gleich von Beginn an Fisch geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mein Kind den ersten Brei gegeben. Ich würde gerne, wenn es sich eingespielt hat, etwas Abwechslung in das Essen bringen. Kann ich gleich zu Beginn auch Fisch mit in den Speiseplan aufnehmen? Mein Mann und ich lieben Fisch. Diesen gibt es bis zu dreimal in der Woche. Kann ich das bei unserem Kind auch so handhaben? Mit vielen Grüßen
Liebe „Ida5“, Abwechslung auf dem Löffel ist eine gute Idee und freut die Kleinen genauso wie uns Große! Zu Beginn der Beikosteinführung lernt Ihr Baby ja erst einmal reines Gemüse, dann die Kombination mit der Kartoffel und im Anschluss mit Fleisch und auch Fisch kennen. Diese Zeit brauchen die Kleinen, damit sich die Verdauung langsam an die neue Kost gewöhnen kann. Haben Sie dann die Kartoffel dazu genommen und klappt das gut, kann gerne der Fisch dazu kommen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das sicher auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht reichen, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Ulrike Kusch