Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich von Anfang an Fisch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei. Darf ich ihr jetzt schon Fisch geben? VG
Liebe „Elvin9“, das klappt ja super mit dem ersten Brei. Schafft er schon ein ganzes Menügläschen? Sie dürfen gerne – auch täglich – für Abwechslung sorgen. Das ist sogar sehr empfehlenswert. Frühe und häufige Abwechslung ist gut für das spätere Essverhalten der Kleinen. Kinder, die frühzeitig verschiedene Geschmäcker kennenlernen, sind später weniger oft mäklige Esser. Wechseln Sie bunt und munter durch die Gemüse und Menüs und natürlich darf auch ein Fischmenü dabei sein. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Die allgemeine Empfehlung lautet in Deutschland 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele Grüße, Annelie Last