Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kriege ich die Milch-Lastige Ernährung umgestellt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Regina_Haase
Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr und 10 Monate alt und ein ehr schlechter Esser... Sie hat mit knapp 7 Monaten nach unserem Familienessen geschaut und immer mal etwas in die Hand bekommen (Brot, Broccoli, Kartoffel, Möhre) war jedoch nicht wirklich interessiert. Jeglicher Brei (selbstgekocht, gekauft, Milchbrei, Gemüsebrei) wurde abgelehnt (in den Mund genommen und sofort ausgespuckt, später wurde nur noch energisch mit dem Kopf geschüttelt, wenn man mit dem löffel in ihre Nähe kam). Als dies mit dem 11. Monat nicht besser wurde diagnostizierte ihr Kinderarzt sie wäre "zu bequem und zu faul" zum essen und ich solle weiterhin die PRE-Milch geben (und nicht auf 1 oder 2 umsteigen) ich soll diese dann "verdünnen und mit 1 Löffel weniger anrühren", was dazu führte das ich statt 5x Milchnahrung 8x geben mußte. Das habe ich dann schnell aufgegeben. Auch sein nächster Tipp als sie 1 Jahr und 5 Monate alt war ihr keine Flasche mehr zu geben nur noch Familienessen und vielleicht etwas Apfelmuß oder Brei war für uns nicht durchsetzbar. Ich habe 3 Tage durchgehalten und hatte anfangs ein wütendes schreiendes Kind, was am 3. Tag nur noch einen hochroten Kopf hatte, den es ständig am Tisch hin und herschüttelte. Essen bekam ich in dieser Zeit gar nichts rein und Trinken nur ein paar Schlucke Wasser, auch die Windel blieb den letzen tag trocken... Der Arzt sagte es wäre noch niemand vor vollen Tellern verhungert, aber wir brachen dieses für uns unmenschlich empfundene Experiment ab und hatten nach der nächsten Flasche unser geliebtes Kind wieder! Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in die KiTa, (8-14 Uhr) auch dort bekomme ich Rückmeldungen das sie so etwas noch nicht gesehen haben... ;o( Ihre Ernährung ist wie folgt (gestern) 6 Uhr Flasche Pre Nahrung "Babivita" 210 ml 9 Uhr Frühstück Kita (soll gut gegessen werden) 12 Uhr Mittag (Kita kocht immer selbst und frisch) wird komplett verweigert, egal was es gibt (bei der Ansage es würde jetzt Mittag geben schüttelt sie schon den Kopf) 14 Uhr Flasche Pre Nahrung "Babivita" 210 ml 16 Uhr Zwischenmahlzeit (ein paar Löffel Joghurt oder 1/4 Brötchen oder1/2 Würstchen & 1/4 Glas Milch oder Wasser...) 18 Uhr Abendessen (wenn alles gut geht 1/4 Scheibe Brot & einen Babybell Käse & etwas Wurst oder 1/4 Würstchen, 1/4 Glas Milch oder Wasser) 23.30 Uhr Flasche Pre Nahrung "Babivita" 210 ml gegen 5-6 Uhr Flasche Pre Nahrung "Babivita" 210 ml eventuell gegen 7 Uhr Flasche Pre Nahrung "Babivita" 210 ml, falls die vorherige Flasche erst um 6 Uhr gegeben wird lasse ich diese hier weg Ich habe die letzetn 2 Tage die PRE-Milch um 23.30 durch 3er Milch ersetzt in der Hoffnung die Milchmahlzeit um 5 würde wegfallen, aber dem ist nicht so. Ich habe es auch mit Wasser in der Nacht versucht da es sich vielleicht um Durst statt Hunger handelt, die kleine weint jedoch bei Entdeckung und fordert "Milch". Tee trinkt sie gar nicht, auch nicht wenn sie krank ist... Aus Ihrer Flasche darf nur Milch kommen, bei Tee, Wasser oder gar Milchbrei schaut sie mich an als ob ich sie vergiften wolle... und verweigert dies. Zwischendurch gibt es oft Wasser aus dem Glas oder ihrer Trinktasse. Vieles an Essen wird entweder sofort mit einem Nein und schüttelndem Kopf ohne zu probieren abgelehnt oder durchgekaut und dann ausgespuckt. Schluckbeschwerden gibt es keine, da wir durch Omas Versuche wissen das Kuchen und Eis immer gehen!!! Es scheint das sie noch immer nicht verstanden hat das Essen nicht nur schmackhaftes Leckerli nebenbei ist sondern dem Sattmachen dient. Wie bringe ich ihr das nur bei? Wie kriege ich die Milch-Lastige Ernährung umgestellt??? Sollte ich doch komplett auf 2er oder3er Milch umsteigen??? Bitte helfen Sie uns'! PS: Sie ist ehr ein Moppelchen mit 12,5 kg und ca 84 cm LG
Liebe „Regina_Haase“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Das weiß ich sehr zu schätzen. Ich kann sie beide gut verstehen. Diese Situation ist für Sie als Mama nicht leicht und für Ihr Mädchen bestimmt auch nicht. Es scheint mir eine sehr fest gefahrene Situation zu sein, bei der ich es mir nicht zutraue aus der Ferne mit pauschalen Ratschlägen zu kommen. Ich sehe aber sehr wohl, dass Sie und Ihr Kind Hilfe benötigen, weil Sie allein aus dieser Milchflaschen-Konstellation nicht mehr heraus finden. Aber das werden Sie! Diese Situation lässt sich lösen, ganz bestimmt. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Bitte fragen Sie auch mal bei Dr. med. Post und bei Sylvia Ubbens aus den Nachbarforen nach. Vielleicht können diese fachkundig und ggf. mit Adressen weitehelfen. Bitte schauen Sie mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald passende Anlaufstellen finden. Alles Liebe & Gute Doris Plath PS: Eines kann ich Ihnen schon sagen. Die Altersstufe bei der Milch, spielt hier keine Rolle. Da können Sie beliebig bei der Pre bleiben.