Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Melinda Maus
Meine kleine Tochter hat schon seit ihrer Geburt mit Blähungen und den daraus folgenden Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich selbst leide an einer diagnostizierten Laktoseintolleranz und habe nun die Befürchtung das es meiner Maus auch so ergeht. Selbstverständlich habe ich Laktosefreie Anfangsmilch probiert aber die trinkt meine Maus nicht. Sie will nur die Milumil mild 1. Mittlerweile bekommt Sie schon 3 Breimahlzeiten und 2 Milchmahlzeiten. Tagsüber ist alles okay bei ihr, hat normalen Stuhlgang und lässt auch ab und an Luft. Ohne Beschwerden. Aber in der Nacht über wacht sie schreiend auf und bleibt solange wach bis sie pupsen konnte und schläft dann auch wieder recht schnell ein. Aber ehe ein Pups entweicht dauert es meistens knapp ne viertel Std. Kann ich ihr irgendwie helfen ausser kuscheln und sehr viel Liebe geben? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hatten schon Sab Simplex, Kümmelzäpfchen und auch Tee in der Milch aber nix hat wirklich geholfen. LG
Liebe „Melinda Maus“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen. Es ist sicher nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr Töchterchen sich mit Blähungen und den daraus folgenden Bauchschmerzen rumplagt. Am besten ist es, mit Ihrem Kinderarzt die Beschwerden Ihrer Tochter zu besprechen. Er kann Ihnen auch raten, ob Sie an der Milch etwas verändern sollen. Nur er kann Ihnen sagen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Laktoseintoleranz haben, steckt. Was können Sie generell gegen „Blähungen“ tun: • Bäuerchen: Nach jedem Milchfläschchen, besonders am Abend sollte Ihr Kleine ein Bäuerchen machen. • Wärme: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen verschafft oft Linderung. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Ruhe und Geborgenheit vermitteln: Seien Sie einfach weiter bei Ihrem Schatz und kuscheln Sie! Sorgen Sie auch für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last
Ally85
Huhu! Wir kennen bzw.kannten das Problem auch nur zu gut... Probier mal abends vor dem Schlafen eine Bauchmassage mit Windsalbe. Wenn das auch nicht hilft, es gibt in einigen Apotheken und auch online zu bestellen "Pupsglobuli". Die heißen tatsächlich so. Die gab es bei uns zunächst zu jeder Flasche,später dann nur noch zum Abendfläschchen. Das war ein Rat meiner Hebamme und es hat wahre Wunder gewirkt! Ich hoffe,das hilft dir ein wenig weiter! LG
Melinda Maus
Danke Ally. Ich werde Morgen gleich mal in meine Apotheke gehen und es holen bzw. bestellen. LG