Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Brei sollte man am Abend geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, nachdem meine Tochter nun erfolgreich ihren Mittagsbrei isst, wollte ich nun gerne den Abendbrei geben. Welcher Brei eignet sich da am Besten? Sollte man Getreidebrei geben oder einen Milchbrei? Und wäre es besser den Brei aus den Gläschen zu geben oder sollte man ihn zum anrühren nehmen? Entschuldigen sie die vielen Fragen aber ich bin mir etwas unsicher. Liebe Grüße Anne
Liebe Anne, hat sich das Menü am Mittag gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch (stillen) zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Prinzipiell muss man bei den Abendbreien unterscheiden zwischen fertigen Milchbreien (Instant oder im Glas) UND Getreidebreien, die mit Milch zubereitet werden ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ ) Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Ebenso gibt es fertige HiPP Milchbreie im Gläschen. Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln. Ein fertiger Brei im Glas ist für unterwegs sehr praktisch. Und bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie (Pulver): "Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback", "Grießbrei Banane" oder "Kindergrieß" an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Eine weitere Variante sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen. Diese Getreideflocken können Sie selbst mit Milch anrühren und nach Belieben abschmecken. So wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine feste Beikostmahlzeit ersetzt. Gehen Sie dabei in allem nach Ihrem mütterlichen Gespür vor und den Signalen Ihrer Babys. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath