Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Halli Hallo! Mein Sohn bekommt am Abend jetzt immer Brot. Er mag es sehr gerne, denn den Brei hat er gar nicht mehr gemocht. Ich streiche immer etwas Frischkäse oder Butter oder andere Aufstriche auf das Brot. Er wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Jetzt hatte ich angefangen etwas Gurke mit anzubieten. Das mag er richtig gern. Ab welchen Alter darf ich generell abends Gemüse anbieten? Kann ich schon Tomaten, Paprika oder ähnliches geben? Vielen Dank und herzliche Grüße Madlene

von "Sylke" am 21.04.2020, 13:34



Antwort auf: Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Liebe Madlene, schön, dass Ihr Schatz so viel Freude am Brot hat! Gerne können Sie nun ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kleinen auch andere Gemüse anbieten. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Auch Gemüse oder Obstbreie eignen sich als Aufstrich und schmecken Ihrem Kleinen bestimmt gut. Alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind isst am Abend nur Gemüse und Obst was könnte ich noch anbieten?

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, meine Tochter ist nun 19 Monate und bevorzugt zum Abendessen nur Gurke, Äpfel und ein bisschen Banane. Kein Brot, kein Gekochtes, kein Joghurt, nur Gurken, Äpfel und Bananen. Tagsüber isst sie wohl alles (laut Kinderkrippe), aber abends nur das. Ich habe nun Angst, dass sie bald nachts Bauchschmerz...


Kann ich meinen Sohn auch rohes Gemüse am Abend anbieten?

Hallo, Ich hätte folgende Frage: Kann ich meinem 11 Monate alten Sohn zum Abendbrot auch schon rohes Gemüse als Fingerfood reichen? Ich denke an Tomaten, Gurken, Paprika,...wenn ja, welches Gemüse eignet sich am Besten? Momentan bekommt mein Kleiner ein Brot mit etwas Butter, dazu rohe Obststücke ( Äpfel, Bananen, Marillen ), welche er gut vertr...


Gemüse-Kartoffelbrei

Guten Tag,  meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun seh...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.