Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Halli Hallo! Mein Sohn bekommt am Abend jetzt immer Brot. Er mag es sehr gerne, denn den Brei hat er gar nicht mehr gemocht. Ich streiche immer etwas Frischkäse oder Butter oder andere Aufstriche auf das Brot. Er wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Jetzt hatte ich angefangen etwas Gurke mit anzubieten. Das mag er richtig gern. Ab welchen Alter darf ich generell abends Gemüse anbieten? Kann ich schon Tomaten, Paprika oder ähnliches geben? Vielen Dank und herzliche Grüße Madlene

von "Sylke" am 21.04.2020, 13:34

Antwort auf: Darf ich schon Gemüse am Abend geben?

Liebe Madlene, schön, dass Ihr Schatz so viel Freude am Brot hat! Gerne können Sie nun ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Kleinen auch andere Gemüse anbieten. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Auch Gemüse oder Obstbreie eignen sich als Aufstrich und schmecken Ihrem Kleinen bestimmt gut. Alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.04.2020