Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind isst am Abend nur Gemüse und Obst was könnte ich noch anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
tarah5
Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, meine Tochter ist nun 19 Monate und bevorzugt zum Abendessen nur Gurke, Äpfel und ein bisschen Banane. Kein Brot, kein Gekochtes, kein Joghurt, nur Gurken, Äpfel und Bananen. Tagsüber isst sie wohl alles (laut Kinderkrippe), aber abends nur das. Ich habe nun Angst, dass sie bald nachts Bauchschmerzen oder Hunger bekommt. Was könnte man denn alternativ noch anbieten? Danke. Jana
Liebe Jana, unsere Kleinen haben ihre Eigenheiten. Aber machen Sie sich keine Sorgen, das kann sich schnell wieder ändern. Entscheidend ist, dass der Tagesspeiseplan stimmt und insgesamt alles enthalten ist. Wenn Ihr Mädchen tagsüber alles isst, also Milch und Milchprodukte, Getreide (in Form von Brot, Müesli oder Beilagen), Gemüse und Obst zu sich nimmt, ist alles in Ordnung. Nehmen Sie das Abendessen immer gemeinsam ein und bieten Sie für die ganze Familie eine gesunde Speisenauswahl an. Essen Sie selbst mit Genuss von allem, das weckt das meiste Interesse, denn Kinder machen in der Regel ihre Eltern nach. Versuchen Sie es mit Spießchen auf denen Gurke, Apfel, Banane aber auch weiche Brotstückchen oder andere Obst- und Gemüsestückchen aufgereiht sind. Ein fertig im Gläschen zubereiteter Gute-Nacht-Brei, Milchreis oder eine kleine Portion Müesli zusätzlich zu den Lieblingsspeisen wäre ebenfalls denkbar. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Haben Sie keine Angst, Ihr Töchterchen nimmt sich, bevor sie Hunger leidet, das was sie braucht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg