Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich zum Abend schon Brot geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Mein Sohn (10 Monate) hat scheinbar keinen Appetit auf Brei mehr. Ich habe schon verschiedene Sorten versucht und auch schon mit verschiedenen Obstsorten verfeinert. Egal welche Variation ich anbiete er möchte es nicht mehr essen. Ich habe überlegt den Brei jetzt mit Brot zu ersetzten. Meinen Sie, dass ich das schon mal versuchen kann? Ich würde die Rinde entfernen und kleine Stücke schneiden, damit er sich das Brot einzeln nehmen kann. Kann ich den Versuch schon starten?
Liebe „Juni99“, gerne können Sie Ihrem Kleinen langsam schon Brot anbieten. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Sohn sich selber nehmen und bestimmen, wieviel er davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot sein. Als fruchtiger Belag ist auch unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun