Was kann ich ihm am Abend geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, seit dem ich versucht habe den Getreide Milch Brei am Abend einzuführen, schläft mein Sohn nicht mehr durch. Er ist fast 8 Monate alt. Er wacht in der Nacht auf und möchte nachts Milch haben, er trinkt dann etwa 220 ml Milch. Tagsüber trinkt er Wasser, er verlangt auch danach. Soll ich die Nachtflasche ausschleichen? Was kann ich ihm denn noch am Abend statt dem Getreidee Milchbrei anbieten? Lieber eine gehaltvollere Milch? Bekommt er dann dadurch genügend Nährstoffe? Wäre alternativ auch Obstbrei möglich, da wird er aber nicht satt von oder? Tagsüber bekommt er Mittags auch Brei, meist Gemüse-Fleischbrei. Obstbrei mag er, isst aber aber nur wenige Löffelchen davon. Er ist scheinbar kein Fan von Milch Getreidebrei. Kann das instinktiv auf eine Unverträglichkeit hinweisen, da er ja danach nicht gut schläft? Bitte geben Sie mir einen Rat, was ich am Abend geben kann. Achja, er ist ziemlich groß für sein Alter, hat er vielleicht einfach nur eine Entwicklungsphase und wir sollten die Ernährung so belassen? Vielen Dank!
von KyraMarc am 18.09.2018, 12:03
Liebe „Tristin“, das Schlafverhalten kann sich (leider) immer mal ändern. Das nächtliche Aufwachen kann ganz einfach zufällig mit der Einführung des Abendbreies zusammenhängen und er hat vielleicht, wie Sie schreiben, einen Entwicklungsschub oder er nimmt am Tage immer mehr von seiner Umwelt wahr und verarbeitet das Erlebte im Schlaf. Auch kommende Zähne oder kleine Infekte können dahinterstecken. Da ist es schon ok, wenn es mal eine Milch gibt. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Rühren Sie den Milchbrei am Abend doch mal mit der gewohnten Milchnahrung an, dann können Sie schnell ausschließen, ob es an der Milch im Milchbrei liegt. Hierfür eignen sich die HiPP Bio-Getreidebreie wunderbar. Fragen Sie ansonsten noch Ihren Kinderarzt, er kann Ihren Kleinen untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie weiterhin auf ausreichend Getränke tagsüber und vor dem Zähneputzen und zu Bett gehen. Vielleicht ist Ihr Kleiner eher der „herzhafte“ Typ. Wie wäre es mal mit einem „deftigen“ Abendbrei? Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Ein reiner Obstbrei zum Abendessen wird Ihrem Kleinen nicht reichen, Sie können aber einen Getreide-Obst-Brei anbieten und im Anschluss noch die Milch zum Trinken reichen. Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit einer „gehaltvolleren Milch“ meinen. Meinen Sie eine Abendmahlzeit zum Trinken? Das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen nach sechs Monaten ist eine Folgemilch, die aus dem Fläschchen gefüttert werden kann. Das ist eine gute Möglichkeit solange es für das Baby abends noch zu anstrengend für den Löffel ist. Anstelle des Milchbreis kann dann zunächst das Gute-Nacht-Fläschchen kommen. https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/gute-nacht-flaeschchen-gute-nacht/gute-nacht-flaeschchen/hipp-gute-nacht-flaeschchen/ Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich der tolle Schlafrhythmus Ihres Kleinen bald wieder einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 19.09.2018