Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Sollte ich am Abend eine andere Milch geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, mein Name ist Elke und ich habe einen Sohn. Er ist 4 Monate und hat eigentlich nachts schon durchgeschlafen. Mit Brei haben wir noch nicht gestartet, dieses wollte ich erst mit dem 6. Monat machen. Jetzt ist es so das er nachts sehr schlecht schläft. Ich kenne das gar nicht von Ihm. Ich weiß, das es immer mal wieder Phasen gibt wo ein Kind besser oder schlechter schläft. Trotzdem bin ich der Meinung das es mit der Milch zusammenhängt. Meine Frage: Kann ich am Abend eine andere Milch geben als am Tag? Ich würde von der PRE auf eine Folgemilch wechseln. Meinen Sie das geht oder verursacht man Blähungen durch die erhöhte Stärke? Ganz liebe Grüße Elke
Liebe Elke, genau wie Sie schreiben, kann es phasenweise immer mal unruhige Nächte geben - Zähnchen, Entwicklungsschübe, Infektionen, etc. können Ursache hierfür sein. Meinen Sie mit dem schlecht Schlafen, dass Ihr Kleiner immer wieder wach wird? Haben Sie das Gefühl, dass er von der Pre Milch abends nicht mehr ganz satt wird? Generell lautet unsere Empfehlung: Werden die Trinkabstände immer kürzer und die Mengen immer größer, dann bietet sich ein Wechsel zu einer stärkehaltigen Nahrung an. Diese werden von vielen Eltern als "sättigender" beschrieben. Für das Alter Ihres Kindes würde hier die Anfangsnahrung 1 in Frage kommen. Diese enthält einen Anteil Stärke. Eine Folgemilch wie HiPP 2 sollte erst nach 6 Monaten gegeben werden und nur dann, wenn bereits die Beikost eingeführt wurde. Sie haben auch die Möglichkeit die Pre und die 1er miteinander zu kombinieren - also einige Flaschen Pre-Milch sowie einige von der 1er-Milch (z.B. am Abend). Generell ist die 1er Nahrung genauso verträglich wie die Pre Nahrung. Bitte beachten Sie jedoch, dass jeder Milchwechsel eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihres Sohnes bedeutet. Besonders empfindliche Babys können mit vermehrtem Spucken und/oder Blähungen reagieren. Das legt sich jedoch nach einigen Tagen wieder. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit. Herzliche Grüße Luise Thun