Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warme Milch am Abend
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Shinory
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Tagsüber trinkt er (wenn wir nicht unterwegs sind) perfekt aus einem Becker und isst natürlich auch ganz normal mit was auf den Tisch kommt. Nun ist es aber so, dass er Abends vor dem Schlafen gehen immernoch sehr gern eine warme Milch (ganz normale Milch, keine Pulvermilch) trinkt. Diese jedoch nicht aus dem Becher sondern aus der Nuckelflasche. Wenn ich sie ihm nicht gebe macht er zwar kein Theater, aber er freut sich halt, wenn er sie bekommt. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich ihm diese Milch gebe oder können wir das ruhigen Gewissens Abends einfach als kleines "Ritual" genießen? Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt... Lg Shinory
Liebe Shinory, beruhigende Einschlafrituale vermitteln ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit und sorgen dafür, dass Kinder beruhigt einschlafen können. Gerne wird das Milchfläschchen als lieb gewordene Gewohnheit zum Bettgehen verwendet. Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen. Zahnärzte raten dazu ein Kind ab dem ersten Geburtstag vom Milchfläschchen zu entwöhnen, da das Nuckeln den Zähnchen und Kiefern schaden kann. Wenn es Ihnen weiterhin wichtig ist, dass Sie dieses Ritual beibehalten, sollten auf alle Fälle hinterher die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Auf der anderen Seite, fällt es Ihrem Söhnchen nach Ihren Beschreibungen offensichtlich nicht allzu schwer darauf zu verzichten – er macht kein Theater. Ich kann mir vorstellen, dass er sich rasch an etwas anderes Beruhigendes wie z.B. ein ausgiebiges Schmuse- oder Vorlese-Ritual gewöhnt. Vielleicht nutzen Sie einen günstigen Zeitpunkt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg