Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch am Abend
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KattaW
Liebe Frau Klinkenberg, nach einiger Zeit wende ich mich wieder mit einer Frage an Sie. Mein kleiner Mann ist jetzt mittlerweile 10 Monate alt und wir führen ihn nach und nach an die Familienkost heran. Bis jetzt haben wir das Frühstück dahingehend umgestellt, dass er frühmorgens ca. 150 ml Folgemilch 2 trinkt und ein wenig später eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse isst. Als Zwischenmahlzeit bekommt er am Vormittag ein wenig Joghurt oder Obstbrei. Mittags bekommt er den normalen Mittagsbrei. Am Nachmittag dann noch den GOB. Jetzt haben wir abends auch die Brot-Milch-Mahlzeit eingeführt. Das Brot ist er auch mit Genuss, allerdings mag er dann keine Milch (ebenfalls Folgemilch 2) mehr. Haben Sie da irgendeine Idee oder einen Trick? Haben auch versucht, die Milch etwas später zu geben, aber keine Chance. Wenn ich ihm die Milch früher gebe, habe ich Angst, dass er dann sein Brot nicht mehr will-die Milch allein aber nicht satt macht. Auch das Milch geben aus dem Becher habe ich probiert-ein paar Schlucke nimmt er, aber nicht viel. Und eine zweite Frage: Wie geht es dann weiter? Also wird der Nachmittagsbrei durch etwas anderes ersetzt? Ich bin Ihnen wie immer sehr dankbar für Ihre wertvollen Tipps und Hinweise. Viele liebe Grüße KattaW
Liebe Katta, das ist aber schön, dass Sie sich wieder melden. Ihr kleiner Schatz geht nun mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und kann nach und nach an das Familienessen gewöhnt werden. Vorausgesetzt er hat Spaß dabei. Prima, dass er mit Brot gut zurechtkommt und mit Genuss seine Brotmahlzeit isst. Milch ist aber noch ein sehr wichtiger Bestandteil der Abendmahlzeit, ich kann Ihre Sorge also gut verstehen. Versuchen Sie ruhig, ob es ähnlich wie morgens klappt: zunächst eine Portion Milch und dann ein wenig später das Brot. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das Brot dann trotzdem nimmt. Anfangs braucht es ja keine große Brotmenge zu sein. Sollte das gar nicht klappen, würde ich abends mit der Brot-Milch-Mahlzeit noch etwas warten und hier zumindest für einige Zeit noch Milchbrei geben. Oder kann Ihr Söhnchen dem Milchbrei gar nichts mehr abgewinnen? Kleine Mengen Brot könnten Sie nachmittags in Kombination mit Obst als Variante zum Getreide-Obst-Brei ebenfalls unterbringen. Die Umstellung auf das Familienessen läuft nicht immer ganz nach Plan, manchmal ist es notwendig etwas flexibel zu sein und sich in Geduld zu üben. Hat der kleine Schatz die ersten Schritte an den Familientisch gut gemeistert, darf auch das Mittagessen variiert werden. Kombinieren Sie zunächst kleine Mengen weich gekochte, mild gewürzte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen zum gewohnten Essen. Lassen Sie den Kleinen experimentieren, erforschen. Nach und nach werden die Mengen größer werden. Richten Sie sich ganz nach Ihrem Kind. Nachmittags dürfen Sie, wie schon gesagt, zusätzlich zum Obstbrei sehr weiche Obststückchen, eine kleine Menge kindgerechte Knabberei oder etwas Brot anbieten. Lassen Sie sich leiten, Sie können nichts falsch machen. Falls Sie Unterstützung benötigen, bin ich jederzeit zur Stelle. Veronika Klinkenberg