Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Sollte ich für den Abend die Gute Nacht Milch verwenden?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist am Abend immer sehr unruhig. Er ist 7 Monate alt und bekommt gerade mittags Brei. Ansonsten bekommt er die normale Pre Milch. Dadurch das er immer unruhiger wird habe ich überlegt ihm abends eine Gute Nacht Milch zu geben. Meinen Sie das durch die Milch abends etwas Ruhe bei uns einkehrt? Vielleicht werden ja die Nächte etwas besser oder erhoffe ich mir da Zuviel? Vielen Dank und viele Grüße Sarah
Liebe Sarah, Ihr Sohn isst mittags schon fleißig vom Löffel – den ersten Schritt in die Beikost hat er also bereits gemeistert. Achten Sie darauf, dass der Brei am Mittag eine richtige Mahlzeit – also ein Menü – ist: Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei oder ein HiPP Vegetarisches Menü. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Nur Gemüsebrei macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Gerne darf es nach dem Menü auch noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Hat Ihr Kleiner Freude am Löffeln, und klappt es mit der Verdauung gut? Dann können Sie ohne weiteres zur nächsten Beikostmahlzeit – dem Abendbrei – übergehen. Hier eignet sich ein Milchbrei, wie z.B. Gute Nacht Grießbrei pur ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?filter_age=276 ). Bieten Sie zunächst 2-3 Tage eine Teilportion Milchbrei an, und anschließend die Milchnahrung zum satt Trinken. Lässt sich Ihr Schatz gut darauf ein, gehen Sie in seinem Tempo mit der Breimenge voran. Haben Sie den Eindruck, dass die Pre-Nahrung Ihren Kleinen nicht mehr ausreichend sättigt, dann gehen Sie langsam auf die Anfangsmilch 1 über. Die Rückmeldung der Eltern zeigt, dass diese Milchnahrung bei vielen Babys eine bessere Sättigung bringt. Gerade abends geht den Kleinen nach einem langen Tag voller Erlebnisse oft die Puste aus und sie werden unruhig. Gestalten Sie jeden Abend den Ablauf des zu Bett bringens gleich. Dieses Ritual hilft Ihrem Sohn zur Ruhe zu kommen, und besser in den Schlaf zu finden. Garantie für eine ruhige Nacht ist dieses Vorgehen zwar nicht, aber die gute Sättigung durch einen leicht verdaulichen Abendbrei, sowie die Gewöhnung an ein geliebtes Abendritual, sind bestimmt eine gute Voraussetzung für entspannten Schlaf. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch eine schöne und sonnige Woche! Ihre Barbara Doyle