Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie viel Abstand vom Abend brei zur Milch Mahlzeit vorm schlafen gehen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Lu89
Hallo Ich hätte mal eine Frage. Meine kleine ist jetz 6 1/2 Monat. Und sie bekommt jetzt schon Mittag essen, Nachmittags brei und seit Montag jetz den Abend brei. Meine Maus braucht alle 3 Std was zu essen. Jetz meine frage. Wann gebt ihr den Abend brei? 🤔 Bei uns is es ungefähr so: So - ca 7 Uhr Stillen - ca 10 Uhr Stillen - ca 13 Uhr Mittag essen (ohne danach stillen) - ca 16 Uhr GOB (ohne danach stillen) - ca 19 Uhr GOB (weil sie zu Neurodermitis neigt und milchfrei da nicht gut ist) - 20 Uhr Stillen. Da sie da und Bett geht Sollte ich den Abend Brei doch früher geben? So um 5. Oder passt die Std dazwischen? Danke für eure Antworten 🤗 LG Julia
Liebe „Lu89“, gehen Sie einfach ganz nach dem Hunger Ihres Mädchen vor. Das können auch mal mehr oder weniger als drei Stunden sein. Hat Ihr Schatz um 19 Uhr Hunger, dann füttern Sie ihr den Getreide-Obst-Brei und stillen anschließend. Das Getreide in Kombination mit der Milch sättigt und versorgt Ihre Kleine ausreichend. Ist der Abstand vom Nachmittagsbrei zum Abendessen zu groß und Ihre Kleine hat schon vorher Hunger, dann reichen Sie den Abendbrei etwas früher. Rühren Sie erst einmal eine etwas kleinere Portion als empfohlen an und legen Sie Ihre Tochter danach an, so ist noch etwas mehr Platz für die Milch. Sie müssen keine Stunde warten. Sie können aber auch erst nach einer Stunde stillen, Sie sind hier ganz variabel. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch