Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Stillen vor dem Schlafen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ziska126
Liebes Team der Ernährungsberatung, mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft seit knapp drei Wochen von ca. 20.30 Uhr bis 07.30 Uhr ohne Unterbrechung. Die Mahlzeiten am Tag verteilen sich wie folgt: 7.30 Uhr - Stillen 9.00 Uhr - Brot mit dünn Butter oder Frischkäse während meines Frühstücks  12.00 Uhr Mittagsbrei (5xFleisch, 1xFisch, 1xvegetarisch) 15.00 Uhr Getreide-Obst-Brei 18.00 Uhr Getreide-Milch-Brei (halb Milch, halb Wasser) 20.00 Uhr Stillen vor dem Schlafengehen    Mein Sohn ist ein guter Esser und isst immer ca. 200 bis 220 g Brei. Mittlerweile isst er bei unseren Mahlzeiten mittags und abends nach seinem gewohnten Brei auch bei unserem Essen ein paar Happen mit, natürlich nur, wenn unser Essen für ihn auch geeignet ist. Wasser bieten wir ihm mehrmals am Tag an, wobei er noch recht wenig trinkt.  Ich frage mich nun, ob ich auf das Stillen vor dem Schlafengehen verzichten sollte? Oder sollte ich dann die Flüssigkeitszufuhr und/oder Milchmenge über Tag erhöhen?   Vielen lieben Dank im Voraus für Ihren Rat!
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, erstmal machen Sie das ganz toll. Sehr vorbildlich. Das Stillen müssen Sie nicht einstellen. Sie können nach Belieben immer weiter die abendliche Mahlzeit geben. Ich finde bis 14 Monate ist das völlig in Ordnung. Sollten Sie als Mama, aber die Stillmahlzeiten nicht mehr möchten, können Sie die Tagestrinkmenge erhöhen, ihm evtl abends ein Fläaschchen geben, oder einfach darauf verzeichten. Er benötigt abends die Nährstoffe der Muttermilch nicht mehr, wenn er tagsüber so gut isst. Sie dürfen ihn nun auch an die Familienkost gewöhnen, sodass er vom Familientisch mitisst. Das Essen sollte nur sehr salzreduziert und nicht scharf gewürzt sein. Viele Grüße, Alina Schwiontek