Wieviel Brei sollte man am Abend geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, unser Sohn ist 30 Wochen alt. Wir füttern Mittags einen Gemüsebrei mit Fleisch und Abends einen Getreidebrei mit Wasser und ein paar Löffelchen Obstmus drin. Welche Menge sollen wir hier füttern? Wievielt Fl. mit 1-er Milch sollen wir zwischendurch geben? Freue mich auf Ihre Antwort VG Sandy
von sandy71 am 27.03.2018, 08:34
Liebe Sandy, bei den Breimengen dürfen Sie ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Durchschnittlich liegt eine Breiportion bei etwa 200g. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es aber nicht. Jedes Kind is(s)t anders. Es gibt Babys, die essen und trinken wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Bei der Milch hat Ihr Kleiner im zweiten Lebenshalbjahr einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (wie Milchbrei). Sollte das im Moment noch mehr sein, ist das auch in Ordnung. Kommen immer mehr Beikostmahlzeiten hinzu, wird die Milch automatisch weniger werden. Entscheidend ist immer, dass Ihr Kleiner satt und zufrieden ist und sich gut entwickelt. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier finden Sie einen übersichtlichen Ernährungsplan, an dem Sie sich orientieren können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.03.2018