Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche Getränke sind am gesündesten für 8 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandy-0001
hallo ich habe da mal eine Frage undzwar bin ich schon am hin und her probieren mit meinem 8 Monate alten sohn. welches getränk ist wirklich am gesündesten? meine freunde meinen immer stilles Wasser reicht aus.da sie noch nich so wählerisch sind und fruchtsäfte total süß und ungesund sind. Fabi trinkt aber sehr gerne 100% igen Karottensaft und Rote Säfte mit eisen. naja eigentlich trinkt er alles gerne:-) ich vergleiche schon immer beim einkaufen welcher saft am wenigsten zucker hat. Trotzde gebe ich ihn immer mal eine woche lang auch nur fencheltee zum aufbrühen ab 1 woche... hmm was meint ihr dazu?
Liebe Sandy, es ist doch prima, dass Ihr Söhnchen alles gerne trinkt. Da ist schon vieles gewonnen. Leitungs- oder stilles Mineralwasser sind erste Wahl und würden für die Flüssigkeitsversorgung ausreichen. Wenn Ihr Junge aber hin und wieder einen ungesüßten milden Früchte- oder Kräutertee bekommt, ist dagegen nichts ein zu wenden. Tee´s, die speziell für Babys hergestellt wurden bieten die größtmögliche Sicherheit. Sie unterliegen den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung und sind praktisch schadstofffrei. Außerdem enthalten sie milde Kräuter, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Gerade bei HiPP gilt ein Hauptaugenmerk der Rohstoffwahl. Fruchtsäfte enthalten Fruchtzucker und können wie andere zuckerhaltige Getränke auch Karies begünstigen. Wenn Sie davon ab und zu etwas geben möchten, dann am besten stark verdünnte Schorlen (1 Teil Saft auf 3 Teile Wasser). Hier spielt es vor allem eine Rolle wie Getränke genommen werden. Fruchtsaftschorlen würde ich, wenn möglich, aus einem Glas oder Trinklernbecher geben. Das bekommt Ihr Junge schon hin. Lassen Sie Ihren Spatz auf keinen Fall ständig an einem Fläschchen nuckeln, egal welches Getränk. Das schadet Zähnchen und Kiefer. Wie schon gesagt Wasser ist das Optimale, es spricht aber auch nichts gegen eine Abwechslung verschiedener Getränke. Auf eine richtige Trinkweise achten! Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
SteffiStich
Hejhej, Gerade Kräutertees haben ja eine medizinische Wirkung - wenn er kein Bauchweh hat, verzichte doch darauf. Auf Säfte würde ich in diesem Alter auch verzichten, va. wenn sie in der Nuckelflasche zum Selbsttrinken überlassen werden. Die Zähnchen werden es dir danken. Dein Freund hat recht, als zusätzliches Getränk neben den Milchmahlzeiten reicht Wasser voll und ganz. Es ist viel schwerer, das süße Zeugs wieder abzugewöhnen. Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt am liebsten Wasser, gaaaaanz selten verdünnten Früchtetee (loser Tee, kontrolliert biolog. Anbau, ohne Zusatzstoffe u Aromen). Hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. LG Steffi