Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Getränke 6 Monate altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Erdberrrot
Guten Morgen, ich möchte meine 6 Monate alte Tochter an andere Getränke als Brust gewöhen, damit ich auch mal ohne bedenken 2 Stunden weg sein kann. Mit dem Brei esse klappt es nämlich schon ganz gut. Ich habe ihr bis jetzt ein kleines Fläschen mit abgekochtem Wasser angeboten. Auf der Trinkleernflasche beißt sie bis jetzt nur rum. Was empflehlen sie als Fläschchen und was soll da rein? Vielen Dank
Hallo, wenn Sie bereits zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch zwei Stillmahlzeiten wegfallen, kann es nun sinnvoll sein, zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Babytee oder Schorle (zwei Teile Wasser, ein Teil Saft) anzubieten. Gehen Sie das Trinken aber ganz gelassen an. Wenn Ihr Mädchen nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Generell ist es so, dass Babys dann auch mehr trinken, wenn sie durstig sind. Ansonsten trinken sie wenig, weil kein Bedarf da ist. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommt Ihr Mädchen genug Flüssigkeit. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch die Milch können Sie genau wie die Getränke aus einem Becher reichen. Oder Sie verwenden das Fläschchen ohne Sauger. Bester Gruß Doris Plath