Was und wieviel sollte mein Sohn trinken?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo an alle, wir haben am Wochenende mit dem ersten Brei begonnen. Der Erfolg war mäßig aber ich versuche mein Glück weiter. Wie sieht es aber mit dem Thema trinken aus? Unser Sohn hat alles wieder aus den Mund laufen lassen und keinen Tropfen getrunken. Ich habe normales abgekochtes Leitungswasser genommen war das in Ordnung? Haben Sie einen Richtwert wieviel er zu jeder Mahlzeit trinken sollte? Jetzt wird es sicherlich nicht so schlimm sein er wird ja noch gestillt danach aber wenn das Stillen entfällt braucht er ja genügend Flüssigkeit. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Kathleen
von LisasTim am 29.11.2021, 13:16
Liebe Kathleen, abgekochtes Leitungswasser eignet sich super als Durstlöscher. Für ein Kind 7-12 Monate lautet die Empfehlung mindestens 400ml Flüssigkeit am Tag, wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Das Anbieten eines Durstlöschers ist tatsächlich erst nach Einführung des dritten Breis nötig, eilt bei Ihnen also gar nicht. Sie können aber natürlich schon einmal anfangen zu üben, damit Ihr Kleiner sich nach und nach an das Trinken von Wasser gewöhnt. Noch ein lieb gemeinter Tipp: ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Sohnes angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge. Ich wünsche Ihrem Jungen viel Spaß beim Löffeln und einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 01.12.2021
Hallo, Es wäre gut zu wissen wie alt dein Sohn ist. Denn bis zu 6 Monaten sollen Babys meines Wissens nach nicht trinken außer Milch da noch eine Wasservergiftung droht
von Mandrej22 am 29.11.2021, 16:13