Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit mein Kind wieder aus der Flasche trinkt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nawal
Hallo Frau Plath, Sie wollten den genauen speiseplan meines sohnes wissen weil ich Sie um Rat gebeten hatte, da mein Sohn zur Zeit seine Milch garnicht trinken will und allgemein sehr wenig trinkt. Morgens um ca 06.00 uhr bekommt er ca 120 ml ha pre milch mit dem löffel um 10.00 uhr das gleiche, 14.00 uhr Gemüse-fleisch-brei, 16 uhr ca 140 gramm Früchte püriert, 18.30 uhr wieder ca 120 ml ha pre milch mit den löffel, 22.00 uhr ca 190 gramm milch-getreide-brei. Dann gebe ich ihn über den tag verteilt ca 150 ml tee oder karottensaft. Der stuhl sieht soweit gut aus, ist gut geformt aber nicht zu hart sondern weich. Ich verstehe nicht warum er nicht mehr ganz normal aus seiner flasche trinken will mit Becher habe ich es auch schon probiert.
Liebe „Nawal“, Danke, dass Sie sich schon zurückgemeldet haben. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Aus meiner Sicht ist Ihr Junge in jeder Hinsicht gut versorgt. Sowohl mit Beikost als auch Milch und Flüssigkeit. Zusammengerechnet bekommt Ihr Kleiner ca. 500 ml Flüssigkeit (Milch plus Tee und Saft) und sein Windelinhalt ist perfekt. Er ist bestens mit Flüssigkeit versorgt! Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, das Thema Trinken, egal ob Milch oder Getränke, viel, viel entspannter anzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Ihrem Kleinen zugute kommt. Die Kinder merken immer ganz intuitiv wenn der Mama etwas sooo wichtig ist. Und oftmals klappt es gerade dann nicht. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie er in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Und noch eine Idee: Bei der Milch könnte es etwas bringen, wenn Sie anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern ähnlich lieblich wie Muttermilch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt - viel besser ankommt. Bei der Milch würde ich Ihnen sogar unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, Ruhe zu bewahren. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihr Sohn spürt Ihren inneren Wunsch, er möge doch richtig trinken. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath