Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
er trinkt nur seine flasche
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
mein sohnemann trinkt immer noch seine flasche. er ist 18 mon alt. er ist nur sehr kleine portionen, mag mal an fleisch knabern sonst liebt er nur seine flasche. wenn wir zusammen sitzen und essen und der tisch ist gedeckt schreit er, nimmt nichts von unserm essen ist erst ruhg wenn er die flasche kriegt. was soll ich tun. lg danke
Liebe „Chantla“, Ihr Kleiner hat kein Interesse an der festen Nahrung – das ist gar nicht mal so unüblich. Er trinkt sich anscheinen eher von der Milch satt und hat daher keinen Hunger und Interesse an anderen Lebensmitteln. Die Milch ist für Ihren Kleinen einfach noch eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Milch kann in diesem Alter jedoch nicht mehr richtig sättigen und mit allen Nährstoffen versorgen – die feste Nahrung sollte daher im Fokus stehen. Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte bereits aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, der Milchbrei, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Probieren Sie es mal so: Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber danach nicht die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Vertrauen Sie auf sein Sättigungsgefühl und darauf, dass er essen wird, wenn er hungrig ist. Versuchen Sie auch mal den Forschergeist und die Neugier Ihres Kleinen zu erwecken. Geben Sie Ihrem Schatz ein kleines Tellerchen und legen erst einmal weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) oder am Morgen/Abend Brotstücke darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Somit lernt er, dass sich auch feste Sachen zum Essen eignen. Auch Knabberprodukte wie unsere HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse-Kringel sind zum Kauenlernen gut geeignet. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Sohn anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Sie werden sehen, dass die Menge an fester Nahrung steigen und die Milchmenge weniger wird. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun