Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
2 jähriger trinkt nachts noch Flasche
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Christina G.
Hallo mein kleiner wird jetzt 2 Jahre nachts trinkt er noch Flasche zum einschlafen und 1 zwei nachts wir haben die 3er. Er war noch nie ein großer Esser obwohl er jetzt Mittags und Abends gut isst Trinkenmenge liegt am tag bei 600 ml sind immer an der untersten Linie da durch lass ich ihn trinken. Tee mag er gar nicht Wasser mag er nachts auch nicht. Meine Frage wäre soll ich nachts mal Kuhmilch probieren würde das mehr bringen
Liebe Christina G., Ihr Sohn isst inzwischen mittags und abends schon recht gut – Sie sind also auf dem richtigen Weg. Da Ihr Kleiner jedoch nachts noch sehr viel Milch trinkt, hat er tagsüber zu wenig Appetit, um sich voll auf das feste Essen einzulassen. Diesen Rhythmus gilt es mit viel Geduld umzustellen, allein schon wegen der Zahnhygiene. Jedes Getränk – auch Kuhmilch - kann durch häufiges oder andauerndes Nuckeln aus der Flasche Zahnschäden (Karies) verursachen. Zum Start würde ich die Milch nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, ihn von den Nachtflaschen zu entwöhnen und den Appetit tagsüber weiter anzukurbeln. Natürlich wird so eine Umstellung anfangs unruhige Nächte mit sich bringen. Versuchen Sie dann, Ihren Sohn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sollte er hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind, auch wenn es für Sie als Mutter nicht immer leicht ist. Und geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrem Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon: Sie und Ihr Kleiner können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung kommt nachts zur Ruhe und Sie schonen dazu noch die Zähne Ihres Jungen. Einen schönen Tag wünscht Ihnen Barbara Doyle