Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter geben was gut Eisen liefert?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JEW
Hallo meine Tochter 11Mon isst nicht so gerne den Fleischgemüsebrei. Sie bevorzugt Obst / Joghurt / Getreide Der Eisenwert war bei der letzten Kontrolle im unteren Bereich - aber kein Mangel Gibt es außer dem Fleisch - Gemüse auch andere Gläschen also Obst od Getreide, die gut Eisen liefern ? Danke und LG
Liebe „JEW“, Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie besonders Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (besonders Pfifferlinge), Beeren (besonders Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Reichen Sie zum Gemüse und Getreide etwas Obst(saft). Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Kennen Sie schon unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Haben Sie schon versucht unsere fein pürierten HiPP Bio-Fleischzubereitungen unter das Gemüse zu mischen? Diese lassen sich sehr gut einrühren und die Kleinen essen das mit Freude. Probieren Sie es mal aus. Geben Sie aber auch bei unseren fertigen Fleischmenüs nicht zu schnell auf. Mischen Sie doch mal die fertigen Menüs mit den Gemüsegläschen. Unterstützen und fördern Sie Ihr Mädchen und geben ihr die Gelegenheit etwas zu üben und sich daran zu gewöhnen. Nur wenn ein Kind die Möglichkeit dazu bekommt, kann es sich mit Neuem anfreunden. Wird ein Essen konsequent immer wieder angeboten, wird es früher oder später akzeptiert. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meist zu früh auf. Ich bin mir sicher, Ihrr Tochter wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen. Bei den Milchbreien sind übrigens fertige Milchbreie mit Folgemilch sehr gut geeignet. Noch ein Tipp zur Milch: Sie könnten Ihrem Mädchen – falls Sie nicht stillen – eine Folgemilch wie HiPP 2 anbieten, diese unterstützt den Eisenhaushalt besonders gut. Und im Kleinkindalter können Sie eine Fertigmilch wie „HiPP Kindermilch“ geben. HiPP Kindermilch enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Getreide liefert auch viel Eisen - idelaerweise wenn ZU bzw zeitnah zu den Mahlzeiten noch gestillt wird. dann ist die biologische Verwertbarkeit des in der Nahrung enthaltenenen Eisens um ein vielfaches höher. Ähnliches, wenn auch nicht so gut, schafft die gleichzeitige Zufuhr von VitC - also in Form von FRISCHEM Obst/Gemüse. Zerkocht ist da nur noch wenig von enthalten. Als sehr eisenhaltiges Getreide gilt vor allen Hirse und Hafer - beides Getreidesorten welche schon sehr junge Kinder gut vertragen. Meiner liebt zB sein morgendliches Müsli - mit feingemahlenen Nüssen und frischem Obst der perfekte Start in den Tag. Das isst er schon seit er etwa 8-9 Monate ist, Gläschen hat er da schon lange keine genommen mehr bzw überhaupt Brei in der Form. Evtl würde ich also mal die Dahrreichungsform "Brei" auch überdenken. Berufsbedingt habe ich oft mit Veganern/vegetariern zu tun. Mitunter auch mit Kindern welche sich vegetarisch ernähren. Echter Eisenmangel findet sich da dann zumiest nur bei Leuten welche uninformiert sind - und meinen einfach Fleisch weg, paßt schon. Leute die sich da wirklicj interssieren für, können ein Leben lang sich ohne Fleisch ernähren - und haben eisentechnisch absolut keine Mangelformen, auch KInder nicht. Wenn man eben weiß wie. Ein Grundsatz dabei ist zB auch, das Kuhmilch die Eisenverwertbarkeit hemmt - nur wegen des Joghurts mal bemerkt.