Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich machen das mein Sohn nachts länger am Stück schläft?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Marienkäferle12
Guten Morgen, Mein Sohn ist 6Monate (67cm und 9kgs). Seit 1 Monat ist er begeisterter Beikostesser. Sein Tagesplan bis vor kurzem: 7-8 Uhr: 150ml 1er Milch 1 Stunde Schlaf vormittags: Obst 11:30-12:00: Gläschen Gemüse-Fleisch 190ml 2 Stunden Schlaf 15:30 Obstgläschen 190ml (seit letzter Woche GOB-Brei) 18:30 Getreide-Milchbrei (3EL Getreide und 120ml 1er Milch) 20:00 150ml Hipp 2er Ohne Stärke 04:00 bis vor kurzem Stillen, jetzt 1er Milch Bis letzte Woche war dieser Rythmus für alle von uns sehr gut. Nun beginnt er jede Nacht eine 1/2 Stunde früher aufzuwachen (letzte Nacht um 1:45). Er scheint nicht massiven Hunger zu haben, jedoch nur rumtragen bis er wieder einschläft, funktioniert nicht. Er trinkt ca. 100ml aber sehr gemütlich und schläft dabei ein, obwohl er normalerweise sehr schnell getrunken hat. Morgens wacht er um ca. 7 Uhr auf und trinkt seit 2-3 Tagen fast nichts mehr (heute früh nur 80ml). Wir hatten ursprünglich abends 250ml 1er Milch gegeben, aber da er jedes Mal schon um 1 Uhr und 5 Uhr wach wurde, stiegen wir um auf die 2er Milch. Das hatte fantastisch für 1 Woche geklappt, da er erst um 4 Uhr wieder erwachte um zu trinken. Da wir ja nun das Getreide und die 2er Milch abends geben, verstehe ich nicht ganz wieso er immer früher aufwacht. Ich weiß, dass er erst 6Mon alt ist, aber können Sie uns einen Tip geben, was wir anders machen können, dass er wieder nachts länger am Stück schläft? Vielen dank für Ihre Hilfe!
Liebes „Marienkäferle12“, ich kann das so gut nachvollziehen, dass es Ihr großer Wunsch ist, Ihr Kleiner möge länger am Stück oder gar die ganze Nacht durchhalten. Aber es ist genauso wie Sie es beschreiben. Das nächtliche Durchhalten ist nichts fest Gegebenes, es kann sich immer mal wieder ändern oder verschieben. Für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Und der nächtliche Hunger hängt auch nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Also auch die eine Flasche 2er würde da nichts ändern. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen. Dazu kommen Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Mein Tipp lautet, weiterhin auf einen ausgewogenen Speiseplan zu achten und auch auf Getränke. Und haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Schatz ist wirklich noch so jung, meist pendelt sich im zweiten Halbjahr der Hunger- und Sättigungsrhythmus nach und nach stabiler auf den Tag ein. Viele liebe Grüße Doris Plath