Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ißt und schläft mein Kind zu viel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Putzibärli
Hallo liebes Team, Ich wollte mich mal vergewissern, ob ich alles richtig mache, was die Ernährung meines Sohnes (13 Mon) angeht. Und ob seine Schlafgewohnheit in Ordnung sind. Ahja, Er hat 9kg und ist 74cm groß. Geht seit seinem 11 Monat. Ich finde, er ißt ziemlich viel, hab manchmal das Gefühl, ich stopfe ihn. Er gehört aber zu den leichtgewichten und ist sehr aktiv. Also, so sieht sein Tag aus Essen (koche alles selbst) 09:00 in 100ml Milch 100ml Wasser Müsli mit Getreide und Obst ca 280ml insgesamt 11:30 Gemüse/Fleischbrei Beilagen gibts extra als Stücke ca 320ml In der Woche 4x Fleisch, 2x Fisch, 1x Vegetarisch, öl und Vitamine sind dabei 15:30 -18:30 2-3 snacks: Obst, Getreide, Gemüse, Brot mit Käse, Joghurt ca 400ml 19:30 Milch Getreidebrei ca 320 ml + ein Brot nascht er dazu Schlaf 13:00-15:00 Uhr 20:30-08:00 Uhr Was meint ihr, passt das? Was könnte ich ihm am Abend zu essen geben was genauso ausreichend ist, wie das was er jetzt ißt? Ahja, ich snacke und frühstücke mit ihm zusammen. Mittags und Abends ist es mir leider nicht möglich zusammen zu essen. Hoffe ich überfordere euch nicht ;) freu mich auf ne fachliche Meinung.
Liebe „Putzibärli“, der Speiseplan ist ausgewogen und abwechslungsreich zusammengesetzt. Das ist alles ganz wunderbar. Ihr Schatz scheint ein unkomplizierter und begeisterter Esser zu sein. Er läuft schon und ist sehr aktiv. Die nötige Energie holt er sich aus dem Essen und natürlich ist auch ausreichend Schlaf für die Fitness gut. Weiter so! Ihr Kleiner ist wirklich eher ein Leichtgewicht. Lassen Sie ihn weiter so essen (und schlafen) wie er mag. Es gilt: Sie als Mama bestimmen das Angebot, Ihr Junge bestimmt die Mengen, die er isst. Ein kleiner Aspekt. Die 400 ml Joghurt gibt’s vermutlich nicht jeden Tag. Jeden Tag wäre es neben den beiden anderen milchhaltigen Mahlzeiten etwas viel. Den Milch-Getreide-Brei braucht Ihr Junge jetzt nicht mehr. Abends ist einfach nur eine „Brotzeit“ ideal. Das heißt eine Tasse Milch plus Brot mit Belag und gerne noch ein paar Gemüsestückchen zum Knabbern dazu. Neben Brot sind auch Nudeln, Reis, Couscous, Getreidebratlinge, Pfannkuchen etc. mal gute Getreidealternativen. Sie schreiben gar nichts vom zusätzlichen Trinken (Wasser, Tee). Bieten Sie Ihrem Kleinen auch immer genug davon an. Manchmal essen Kinder, obwohl sie eigentlich durstig sind. Viele liebe Grüße Doris Plath