Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Einführung Mittagsbrei, Baby schläft nachts nicht mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
RikeR
Hallo, Seit 2 Wochen gebe ich meiner Tochter (fast 5 Monate) mittags einen Möhrenbrei. Diesen mag sie auch ganz gerne. Die Menge ist aber noch eher gering (max. 50g) und wird immer mehr gesteigert. Seit dem Beginn der Beikost habe ich fest gestellt, dass meine Tochter nun nachts nicht mehr so schläft wie zuvor. Sie wird viel häufiger wach und will gestillt werden. Hier muss ich aber dazu sagen, dass ich sie weiterhin nach Bedarf stille. Unter Verstopfung leitet sie aber nicht, der Brei kommt zuverlässig wieder raus :) Kann das schlechte schlafen mit dem Mittagsbrei zusammen hängen?
Liebe „RikeR“, das liegt nicht direkt am Brei. Ihre Kleine wird nun immer größer und verbraucht mehr Energie. Da reicht die Milch in dem Alter meist nicht mehr aus und es ist verständlich, dass Ihr Schatz nun häufiger gestillt werden möchte. Darum ist es richtig, dass Sie die Milch nun mit fester Kost ergänzen. Diese kleinen Mengen Gemüsebrei zu Beginn, machen da natürlich noch nicht viel her. Sie werden aber sehen, wenn Sie das Gemüse nach und nach zum Gemüse-Fleisch-Brei ausbauen und Ihr Liebling davon mal eine Portion schafft, dann wird sich das auch auf die Sättigung auswirken. Bleiben Sie also einfach dabei und führen den Gemüse-Fleisch-Brei ein und lassen Sie Ihre Tochter sonst so trinken wie sie mag, auch nachts. In diesem jungen Alter ist das völlig normal, wenn die Kleinen nachts noch häufig(er) kommen sollten. Herzlicher Gruß Doris Plath