Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf man mal ein Stück Kuchen anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Liebes Expertenteam, immer wieder wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind möchte meine Schwiegermutter unserem Sohn Kuchen oder anderes süßes anbieten. Er ist aber erst 10 Monate. Jetzt wollte ich bei Ihnen mal nachfragen, ob es ein Problem ist, wenn er mal aller paar Wochen ein Stück Rührkuchen oder ähnliches isst. Bei meiner Schwiegermutter stößt man auf taube Ohren. Kann man schon etwas gelassener bleiben?
Liebe „Mayr“, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema 😉 Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Wenn Ihr Kleiner jedoch zum Ende des ersten Jahres mal was von Omas Kuchen nascht, ist das sicherlich kein Verbrechen. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und sonnige Grüße Anke Claus