Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich gegen das Übergewicht machen?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ( 8 Monate) ist 10 Kilo schwer und 75 cm groß- also recht groß und sehr schwer. Er kam mit 4715 Gramm und 57 cm auf die Welt, ohne Schwangerschaftsdiabetes in der 40 SSW. Ich habe 6 Monate voll gestillt, mittlerweile bekommt er mittags ein Gläschen ( für 4 Monate) , nachmittags einen milchfreien Reisflockenbrei und abends einen milchfreien Hirsebrei. Ich stille morgens,noch einmal vor dem schlafen und ein Mal nachts. Was kann ich ändern, damit mein Sohn nicht mehr so schwer ist. Mein Mann und ich sind normalgewichtig. Von der Bewegung ist er leider weit hinter den kindern seines Alters. Vielen Dank! Liebe Grüße, K.
Liebe K. es ist richtig, Ihr Junge ist für sein Alter recht schwer und groß. Aber er liegt immer noch innerhalb der Norm. Auch passen Gewicht und Größe im Verhältnis gut zueinander. Da Ihr Schatz schon zu Geburt sehr stattlich war, ist die Entwicklung Ihres Kindes aus meiner Sicht passend. Was sagt der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Sohnes? So lange Ihr Kinderarzt keine Bedenken äußert, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. An der Ernährung können und sollten Sie nichts drehen. Hier sehe ich kein Übermaß. Im Gegenteil, ein gut entwickeltes Kind hat sogar meist einen höheren Bedarf als ein Schmalhans. Sie dürfen nun gern am Mittag zu den Gläschen ab dem 8. Monat übergehen. Sie schreiben bei der Bewegung hapert es noch. Natürlich verbrauchen "aktive Babys" beim Krabbeln oder auch Strampeln etc. jede Menge Kalorien. Andere eher ruhigere Babys setzen lieber "Babyspeck" an. Erfahrungsgemäß gibt sich das, wenn das Kind mobiler wird, also anfängt zu krabbeln und später zu laufen. Geben Sie Ihrem Sohn immer genug Möglichkeiten sich zu bewegen wie strampeln auf einer Krabbeldecke, zu robben etc. Meiner Meinung nach können Sie das Gedeihen ganz gelassen sehen. Freuen Sie sich, dass sich Ihr Sohn so prächtig entwickelt. Auch der Kinderarzt überwacht bei den Untersuchungsterminen die Entwicklung Ihres Sohnes. Beste Grüße Doris Plath