Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum wird der Abendbrei so flüssig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich wende mich heute an Sie da ich mit dem Abendbrei nicht zurecht komme. Beim Anrühren ist der Brei in der richtigen Konsistenz. Aber während dem essen wird er immer flüssiger. An was kann das liegen? Ich habe schon gedacht das ich ihn falsch mische, aber ich mache es so wie auf der Verpackung beschrieben. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Veith“, Sie schreiben, dass der Abendbrei nach einer Weile immer flüssiger wird, nach dem er zunächst eine gute, cremige Konsistenz hatte. Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund und gebe Tipps, wie Sie vorgehen können, damit das nicht mehr passiert: Durch den hohen und wertvollen Getreideanteil enthalten Milch- bzw. auch Getreidebreie natürliche Getreidestärke. Diese ist unter anderem auch wichtig für die schöne sämige Konsistenz des Breies. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie das Pulver anrühren gut abgekühlt ist. Optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen beim Temperatur prüfen und füttern jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie: Bitte verwenden Sie beim Zubereiten und wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Rühren Sie während des Fütterns den Inhalt bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie das Produkt immer von der Oberfläche. Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus. Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel. Viele Grüße, Annelie Last
Susi129
Hallo, welchen Brei gibst du denn? Das der Brei flüssiger wird, ist normal durch den Speichel. Ist bei uns auch so. Lg Susi
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße