Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei wird sehr schnell zu flüssig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
enibas10
Guten Tag, mein Sohn (knapp 6,5 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreide-Brei und danach manchmal ein paar Löffelchen Obstbrei. Ich nehme 100 ml Wasser, 100 ml Kuhmilch und 20 gr Reisflocken. Der Brei ist zunächst sehr dick und wird nach wenigen Minuten sehr flüssig. Woran liegt das? Was mache ich falsch? Kann ich auch schon 200 ml Kuhmilch nehmen? Auf der Packung steht das diese Zubereitung ab dem 7. Monat geeignet ist. Bin immer unsicher, ob Beginn oder Ende damit gemeint ist. Vielen Dank für Ihre ANtwort. enibas10
Liebe „Enibas“, ich möchte Sie erst einmal beruhigen, Sie machen alles richtig. Dieses „Phänomen“ hören wir immer wieder aus Rückmeldungen und wir haben es selbst auch überprüft. Unsere HiPP Milchbreie erhalten ihre cremige Beschaffenheit durch natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass die Milch bzw. das Wasser mit dem Sie die Flocken anrühren gut abgekühlt ist, optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Reis enthält eine sehr leicht abbaubare Stärke. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in den zubereiteten Brei. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt. Mein Tipp: Rühren Sie den Brei an und geben davon eine Teilportion mit einem frischen Löffel auf ein separates Tellerchen. Füttern Sie das mit einem Fütterlöffelchen. Danach füllen Sie eine weitere Portion mit dem „frischen“ Löffel nach usw. Wenn auf der Packung „ab dem 7.Monat“ steht, bedeutet das, dass Sie das nach Abschluss des sechsten Monats geben können. Im Alter Ihres Söhnchens ist Kuhmilch in kleiner Menge (ca. 200ml) als Bestandteil für einen Brei möglich. Wir raten jedoch eher zu einer Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Diese Zubereitungsempfehlung finden Sie auch auf unseren „Schmelzenden Reisflocken“. Eine schöne Zeit und viele Grüße Veronika Klinkenberg