Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum verweigert meine Tochter auf einmal das Brot?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lena1986
Hallo! Meine Tochter 11 Monate isst plötzlich kein Brot mehr. Sie hat immer vormittags 9:30 uhr (8uhr bekommt sie die Flasche) mit mir gefrühstückt aber seit vorgestern schiebt sie das Brot immer wieder raus, auch abends. Jetzt hab ich ihr eine Biskotte gegeben, grad damit sie noch was hat. Die isst sie, also hunger wäre schon noch da. Was könnte die Ursache sein? Danke lg
Liebe „lena1986“, Kinder wechseln immer wieder mal ihre Vorlieben beim Essen. Was heute der Hit ist, kann schon morgen verschmäht werden. Oder andersrum. Oft sind es nur kurze Launen, die sich wieder legen. „Echte Ursachen“ stecken da meist gar nicht dahinter. Natürlich hat Ihre Kleine nun auch erkannt, dass es beim „Gebäck“ Sorten wie die Biskotten gibt, die ihr geschmacklich mehr zusagen als Brot. Das ist ein ganz „normales“ Verhalten. Mein Tipp: Einfach immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen mit anbieten, auf das Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Beim Brot verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Variieren Sie mal beim Belag. Etwas Fischkäse und ein Klecks HiPP Früchte drauf ist sehr beliebt. Oder mal bunte Obst- und Gemüsescheiben wenn ihr Schatz schon gut kauen kann. Auch ein Müesli (z.B. HiPP Bircher-Müesli oder ab 1 Jahr die HiPP Bio-Kinder-Müeslis) wäre eine gesunde Alternative zum belegten Brot, wenn das gerade nicht ankommt. Ein Milchbrei ist ebenfalls sehr gut geeignet. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Brot zu. Bestimmt weckt das früher oder später wieder die Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot wieder interessant zu machen. Viel Spaß beim Umsetzen! Doris Plath