Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn verweigert zum Abendessen sein Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Steffi Ki
Hallo, ich wollte mich vorab für die Ratschläge bedanken, die ich bis jetzt erhalten habe. Haben mir immer sehr geholfen. Nun hab ich noch ein Problem. Seit etwa einer Woche dreht mein fast 9 Monate alter Sohn den Kopf weg, sobald wir ihm ein Stückchen Brot zum Abendessen geben wollen. Wir haben versucht, die Stückchen mit einen Löffel zu geben, sie in dem Brei zu verstecken aber irgendwie sieht er es immer. Was können wir machen? Ist das nur eine Phase oder kann das ein Zeichen sein, dass er Zähnchen bekommt? Ich danke schon mal für Ihre Antwort. Steffi
Liebe Steffi, es freut mich, dass Ihnen unsere Ratschläge bisher gut geholfen haben. Was genau dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Vielleicht macht Ihr Sohn gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach zu seiner alten Essgewohnheit zurück will, die ihm vielleicht momentan besser tut oder mehr Sicherheit gibt. Aber auch Zähnchen oder etwas anderes kann ursächlich sein. Das ist nicht schlimm, es gibt zwar Empfehlungen im zehnten Monat die Mahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit zu wandeln, aber das ist kein Muss. Haben Sie Geduld, Ihr Junge wird Brot wieder essen mögen. Ein Milchbrei oder ein altersgerechtes Müesli ist ja eine gesunde Alternative. Bieten Sie einfach weiter zwanglos immer wieder kleine Mengen Brot an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder übernehmen dann die Essgewohnheiten, die sie von ihren Vorbildern sehen. Zwischendurch kann es auch einmal ein Zwieback sein. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber etwas zum Knabbern und kommt so wieder auf den Geschmack von Brot. Das kommt sicher wieder, keine Sorge Viele Grüße Veronika Klinkenberg