Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind verweigert Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, erstmal möchte ich mich herzlich für Ihre Ratschläge bedanken. Leider habe ich im Moment mit meinem 14 Monate alten Sohn ein riesen Problem. Er weigert seit einigen Tagen plötzlich jede Art von Brot oder sonstigen festen Getreideprodukten. Es hatte eigentlich schon vollständig das Familienessen mitgegessen. Jetzt hatte er ein paar Tage Fieber, ist aber wieder gesund. Seit dem wird es mit dem Essen immer schlimmer. Er spuckt jede Art von Brot - egal mit welchem Belag oder pur - sofort mit einem "Bäh" wieder aus und fängt an zu weinen, wenn man ihm wieder ein Stück anbietet. Selbiges gilt für Müsli, Cornflackes, Kekse, Gebäck u.a. Die einzige Art ihm Getreideprodukte zu geben, sind Getreide - Obst - Breie oder Milch - Getreide - Breie. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und frage mich, wie ihn an die Notwendigkeit des Brotessens wieder gewöhnen kann. Im Moment erreiche ich mit dem "Immer - wieder - anbieten" nur, dass er einen regelrechten Wiederwillen alle Gebäckärten entwickelt. Er schreit schon, wenn ich nur den Brotkasten öffne. Ich habe schon überlegt, ihn ein paar Tage auf "Entzug" zu setzen und nur Brei zu füttern, damit er das Essen nicht als Frust erlebt. Allerdings weiß ich nicht, ob er nicht dafür schon zu alt ist und nicht ausreichen durch Brei versorgt wird. Haben Sie vielleicht einen Rat? Herzlichen Dank!
Liebe Newmum, da dürfen Sie ganz nach Ihrem Gefühl gehen. Ein Brei ist auch in diesem Alter eine gesunde Mahlzeit und versorgt Ihren kleinen Schatz mit wertvollem Getreide und Milch. Sie dürfen also ohne Bedenken auf Brei „zurückgehen“. Nach einer Erkrankung kann es schon einmal passieren, dass die Ernährung aus den gewohnten Bahnen läuft. Vielleicht hat Ihr Junge auch noch mit „Resterscheinungen“ des Fiebers zu tun und fühlt sich einfach mit einem Brei wohler. Lassen Sie ein bisschen Zeit vergehen, das kann sich schnell wieder ändern und vorerst wird Ihr Kind mit allem versorgt, was er braucht. Er wird wieder mit Genuss Brot, Gebäck und Knabbereien essen, da bin ich mir sicher. Wenn Sie möglichst immer gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen und alle essen ganz selbstverständlich Brot, wird bei dem Kleinen das Interesse am ehesten wieder geweckt. Kinder wollen das nachahmen, was ihnen vorgelebt wird. Üben Sie möglichst keinen Druck aus und nehmen Sie das gelassen, das ist der beste Weg. Viele Grüße Veronika Klinkenberg