Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum verweigert mein Sohn plötzlich seinen Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mali81
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis jetzt gestillt. Letzte Woche habe ich ihm zum ersten Mal Möhrenbrei (selbstgekocht) zum Mittag angeboten und er hat direkt ein paar Löffel gegessen. Das ging 4 Tage gut und plötzlich verweigert er den Brei völlig. Er dreht den Kopf weg, schlägt mit den Händen gegen den Löffel und heult. Er hat aber definitiv Hunger, weil er danach direkt die Brust nimmt. Könnte es sein, dass er einfach im Moment einen Schub hat und deshalb lieber an die Brust will? Er zeigt ansonsten auch wieder so typische Anzeichen. Oder ist er einfach noch nicht bereit für Brei? Soll ich es weiter versuchen oder lieber ein paar Tage Pause einlegen? Wenn ja, wie lange? Oder soll ich vielleicht ein anderes Gemüse probieren, z.B. Pastinake?
Liebe „Mali81“, diese „Startholprigkeiten“ sind normal. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Auch Geschmack und Konsistenz des Essens sind komplett neu. Ihr Kleiner muss das alles erst erfahren und kennen lernen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihr Sohn muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Und zwar täglich. Machen Sie drei-vier Tage eine Pause. Achten Sie auf eine gute „Fütterzeit“. Ihr Junge sollte ausgeschlafen und fit sein. Ist er arg hungrig und ungeduldig, können Sie vor dem Löffeln etwas Milch geben, aber natürlich nicht satt trinken lassen. Vielleicht muss sich Ihr kleiner Schatz grundsätzlich erst mal mit dem Löffel anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihr Kleiner durch die Konsistenz des Breies irritiert ist? Vielleicht hilft es, wenn Sie zuerst einmal etwas Milch über den Löffel füttern. So kann er mit dem Löffel vertraut werden. Auch könnten Sie den Brei mit etwas Wasser dünnflüssiger machen. Oder Sie geben etwas Gemüsebrei über auf Ihren Finger und lassen ihn so den Geschmack erforschen. Versuchen Sie die Menge löffelweise zu steigern, ohne Druck oder Zwang. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Sie können gerne andere Gemüse verwenden. Aber letztlich ist es weniger der Geschmack, als die dieser große neue Schritt an sich. Alles Liebe & Gute wünscht Doris Plath PS: Manchmal liegt es auch an kommenden Zähnen wenn Kinder das Essen ablehnen!